Montag, 20. November 2017

Stadtrundgang zum Tag der Städtebauförderung

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Tag der Städtebauförderung – Kyllburg

Am vergangenen Samstag fand, anlässlich des bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ eine Ortsbegehung mitTag Städtebauförderung 21.05.16 RVfDPflege (1) klein interessierten Bürgern und Gästen statt.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege hatte sich mit einer Gruppe zur Teilnahme angemeldet, so dass eine interessante Führung mit Frau Prof. Bauer und Stadtbürgermeister Krämer eine Vor-Ort – Einweisung in die Anstrengungen der Stadt, die Verwendung von Fördermitteln und die Unterstützung durch die zuständigen Behörden, insbesondere durch die ADD Trier, die Denkmalpflege des Landkreises und die Verbandsgemeindeverwaltung erfolgen konnte. Der Schwerpunkt lag dabei, ganz dem Anliegen des neuen Förderprogrammes „Historische Zentren“ folgend, auf der denkmalwerten Substanz des Innenortes, aber auch bei den bürgerlichen Anstrengungen zur Innenentwicklung, die exemplarisch am Beispiel der „Offensive Kyllburg dajeh!“ und der Projektreihe KUNST-KULTUR-KYLLBURG abgebildet wurden. Herzlichen Dank allen Teilnehmern für ihr Interesse und dem Event-Hotel EIFELER HOF, für die Möglichkeit, einen kurzen aber anschaulichen Eindruck von dessen architektonischen Besonderheiten erhalten zu können.

Share.

Comments are closed.