Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Die schöne, besinnliche Weihnachtszeit steht vor der Tür. Ich würde mich mit Ihnen freuen, wenn Sie in den kommenden, eher besinnlichen Tagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels auf ein gutes Jahr Rückschau halten könnten und darf Ihnen Mut machen, das neue Jahr, mit guten Gedanken in die Zukunft gerichtet, willkommen zu heißen.

Für unser Städtchen war auch das Jahr 2023 alles andere als einfach. Wir leben in sehr schwierigen Zeiten! Dennoch konnten wir gemeinsam viele Dinge bewegen. Darüber dürfen wir uns auch mit Recht freuen.

Im kommenden Jahr stehen neue Herausforderungen an. Wenn die Baustelle Annenberg abgeschlossen ist, geht es an den Ausbau der Marienstraße und ihrer Gässchen. Im Weiteren wollen wir zusätzlichen Einzelhandel in der oberen Bademer Straße ansiedeln und auch dafür sorgen, dass eine Pflegeeinrichtung für Senioren gebaut werden kann. Und Brücken müssen auch noch bauen, denn zwei Fußgängerbrücken hat uns die Katastrophe im Sommer 2021 genommen.

Wenn das alles mit Aufbau zu tun hat, muss aber auch mal etwas abgebaut werden. Das ehemalige „Gasthaus zum Hahn“ gegenüber dem Rathaus kann nun abgerissen und die entstehende Fläche gestaltet werden. Das alles sind ganz konkrete Vorhaben auf gutem Weg zur Umsetzung und längst kein Wunschdenken mehr. Auch das Kyllburger Freibad soll ab dem kommenden Jahr, der Verbandsgemeinde sei herzlichst gedankt, saniert werden.

Viele gute Dinge, die sich da beispielhaft ankündigen. Dazu gilt es aber alle Kraft zusammenzufassen, denn diese Vorhaben sind alles andere als einfach zu bewerkstelligen. Genau deshalb können wir aber getrost, mit offenem und frohem Blick, das neue Jahr erwarten.

Ein Anliegen ist es mir heute, allen Menschen zu danken, die ihre Kraft, ihren Mut und ihre Entschlossenheit mit eingebracht haben, um unseren Ort zum Wohle aller zu gestalten. Besonders unseren Vereinen, unseren Ratsmitgliedern und unseren beiden Stadthandwerkern herzlichen Dank für Euren Einsatz im ablaufenden Jahr.

Ihnen allen, liebe Kyllburger in nah und fern, wünsche ich frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachten. Mögen Glück und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit im Jahr 2024 mit Ihnen sein.

Gott schütze Sie alle und unsere kleine Stadt!
Ihr
Wolfgang Krämer
Stadtbürgermeister

Share.