Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde unserer kleinen Stadt,
die Tage werden kürzer, das Jahr geht zur Neige und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Vielleicht auch endlich noch einmal etwas Zeit, um zurück zu schauen und die Ereignisse des Jahres 2021 überdenken zu können.
Was war das aber auch für ein Jahr? Die Pandemie hatte uns bereits zu Jahresbeginn wieder fest im Griff. Veranstaltungen waren nicht möglich. Kein Karneval, keine Kirmes, keine Musik, kein Gesang, keine Konzerte, der Sport eingeschränkt und die meisten von uns mussten sich erst einmal um ihre Impfungen kümmern.
Dann ging es im Frühling mit der Hoffnung aufwärts, der Sommer hätte so schön werden können, doch dann die furchtbare Flutkatastrophe, die viele von uns mit ihrer Wohnung, mit Hab und Gut schlimm betroffen haben. Wieviel Schönes und Gutes, wie viele Hoffnungen und Pläne sind dabei zerstört worden.
Und dann, berührend zu erleben, wie aus nah und fern die helfenden Hände kamen. Aus Kyllburg, seinen Vereinen, unseren Nachbarn und den anderen Orten unserer Verbandsgemeinde. Dann die wohlgemeinten, großzügigen Zuwendungen aus Kyllburg, der Umgebung, aus Nord- und Süddeutschland und aus unseren Nachbarländern.
Allen die mit angepackt haben, die Geld gespendet haben oder auf andere Art und Weise geholfen haben, noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön auf diesem Wege.
Nun, im späten Herbst, kam dann die vierte Corona-Welle mit Omikron und niemand von uns weiß, wie wir das zusammen alles in den Griff bekommen werden.
Ich hoffe und wünsche, dass Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dennoch eine besinnliche und erholsame Adventszeit haben können.
Ich hoffe und wünsche, dass Ihnen frohe und schöne Weihnachtsfeiertage beschert sein mögen.
Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie mit Ihren Lieben das größte und schönste Fest der Christenheit fröhlich begehen können.
Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass das neue Jahr nur Gutes bringen möge und wir in 2022 von allem Übel und Sorgen bewahrt bleiben mögen.
So grüße ich Sie alle und wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr 2022.
Gott schütze Sie alle und unsere kleine Stadt.
Herzlichst,
Ihr Wolfgang Krämer,
Stadtbürgermeister